Arzt, heile dich mit Schlaf

Angesichts der Anforderungen der COVID-19-Pandemie ist Schlafentzug bei Angehörigen der Gesundheitsberufe (HCPs) zu einem Hauptproblem geworden. Funktionieren sie bei der Arbeit gut genug? Zeigen sie Anzeichen von Stress? Mehrere Übersichtsarbeiten und Umfragen haben versucht, die Auswirkungen dieser unerbittlichen Stressoren auf die psychische und physische Gesundheit von HCPs, die Patienten mit COVID-19 behandeln, zu bewerten und zu quantifizieren.1,2

Ein beispielloses Problem

Die Auswirkungen der Pandemie und der nachfolgenden Schlafsperren waren laut Michael Grandner, PhD, MTR, CBSM, FAASM, Direktor des Schlaf- und Gesundheitsforschungsprogramms und der Behavioral Sleep Medicine Clinic am University of Arizona College of Medicine in Tuscon. „Es gibt nirgendwo eine Person, deren Schlaf von der Pandemie nicht beeinträchtigt wurde. Es ist eine Grundlage unserer Biologie. Paradoxerweise wird jeder Schlaf anders beeinflusst“, sagte er in einem Interview.

Der Schlafmangel unter HCPs wurde zu einem kritischen Problem, da Kliniker an vorderster Front Schwierigkeiten hatten, mit den persönlichen Aspekten von COVID-19 fertig zu werden, während sie Kranke behandelten. Eine Metaanalyse von 53 Studien berichtete von einer gepoolten Prävalenz schlechter Schlafqualität bei bis zu 61 % der Pflegekräfte im Allgemeinen,1 während eine Umfrage im Jahr 2020 in China zeigte, dass mehr als ein Drittel des gesamten medizinischen Personals Symptome von Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.2

„Insbesondere Mitarbeiter des Gesundheitswesens mussten während der Pandemie lange Stunden mit begrenzten Ressourcen und in unmittelbarer Nähe von COVID-19-Patienten arbeiten“, William D. Killgore, PhD, Direktor des Social, Cognitive and Affective Neuroscience (SCAN .). ) Labor in der Abteilung für Psychiatrie der University of Arizona, sagte in einem Interview. Das SCAN Lab verwendet fortschrittliche Technologien, um neurologische Prozesse und Reaktionen abzubilden. „Da die Krankenhauseinweisungsraten weiter steigen, erleben viele Mitarbeiter des Gesundheitswesens ein hohes Maß an Stress, Angstzuständen, Depressionen, Burnout und Schlaflosigkeit“, fügte er hinzu.

Viele Schlafdomänen betroffen

Zu den betroffenen Schlafparametern gehören Schlaflatenz, -dauer und -effizienz.3 Einige Studienergebnisse deuten darauf hin, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die mit Patienten mit COVID-19 arbeiteten, über Schlaflosigkeit oder Einschlaf- oder Durchschlafstörungen berichten, sagte Killgore. „Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen zeigen Anzeichen von posttraumatischem Stress, der oft mit Albträumen und Schlafstörungen einhergeht. Leider ist Schlaf wichtig für die Fähigkeit, emotionale Erfahrungen zu verarbeiten, sodass Schlafstörungen aufgrund von Angstzuständen, langen Arbeitszeiten und Stress zu einem Teufelskreis führen können, der Schlafprobleme und die emotionalen Auswirkungen traumatischer Erfahrungen aufrechterhält.“

Probleme bei Schlafmangel und Schlaflosigkeit

Kliniker an vorderster Front erlebten einen größeren Schlafmangel als Folge einer erhöhten Schlafbeschränkung durch verlängerte Arbeitszeiten, gepaart mit verschiedenen Schlaflosigkeiten, nachdem sie nach Hause zurückgekehrt waren. Jessica Dietch, PhD, von der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der Stanford University School of Medicine in Kalifornien, erklärte, dass Schichtarbeit, insbesondere mit Wechselschichten, vor der Pandemie mit schlechterem Schlaf in allen Bereichen (Latenz, Dauer, und Effizienz), die durch die sich ändernden Schichtanforderungen noch verschärft wurden.

Zu den weiteren Stressfaktoren gehörten extreme Schwankungen in der Schlafdauer sowie erhöhte berufliche und familiäre Anforderungen, von denen jeder die Schlafmöglichkeiten des Klinikers einschränken kann, indem die Schlafmenge auf weniger als nötig beschränkt wird. „Eine verkürzte Schlafdauer, insbesondere wenn sie über mehrere Tage oder Wochen hintereinander auftritt, kann zur Anhäufung von Schlafschulden führen“, erklärte Dietch in einem Interview. „Wir wissen, dass eine Zunahme der Stressfaktoren, die für HCPs während der COVID-19-Pandemie im Überfluss vorhanden sind, neue Schlaflosigkeit auslösen kann, wie z. B. Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen, oder bestehende Schlaflosigkeit verschlimmern.“

„Schlaflosigkeit tritt auf, wenn die Fähigkeit, sich nachts zu lösen, verringert ist“, fügte Grandner hinzu. Dies führt dazu, dass der Schlaf fragmentierter und flacher wird, obwohl er feststellte, dass in Laborstudien die Beeinträchtigungen nach ein oder zwei Nächten Schlafentzug tendenziell geringer ausfallen als erwartet. „Nach einigen Tagen oder Nächten Schlafmangels häufen sich die Beeinträchtigungen“, erklärte er. “Ihr Körper wird Nacht für Nacht Erregung mit sich bringen, was zu einem Muster chronischer Schlaflosigkeit führt.”

Die physiologischen und psychologischen Auswirkungen nach Schlafverlust über mehrere Nächte sind signifikant. Laut Killgore wurde „Schlafverlust mit einer verringerten funktionellen Konnektivität, dh Kommunikation, zwischen den emotionalen Regionen des Gehirns und den Regionen, die diese Bereiche normalerweise regulieren, in Verbindung gebracht, was möglicherweise zu einer erhöhten Tendenz führt, Erfahrungen aus einer emotional verzerrten Perspektive zu betrachten – normalerweise“ negativ – Perspektive.“

Auswirkungen auf die Kognition

Schlafdefizite führen zu ausgeprägten Veränderungen der Wahrnehmung, fügte Killgore hinzu, mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen. “Wenn eine Person keinen erholsamen Schlaf hat, baut sie einen biologischen ‘Einschlafdruck’ auf, der schließlich in Form von kurzen Aufmerksamkeitslücken in ihre Wachleistung eindringt”, sagte er. „Dies sind kurzzeitige Störungen, die oft weniger als eine Sekunde dauern, in der laufenden kognitiven Verarbeitung, bei denen die geistige Aktivität für einen Moment zu stoppen scheint. Das Problem ist, dass diese Ausfälle unkontrollierbar sind und ohne Vorwarnung auftreten.“ Er fügte hinzu, dass Ausfälle lebensgefährlich sein können und sich beim Autofahren oder Arbeiten ereignen.

Die größten Auswirkungen auf die Arbeitsleistung zeigen sich laut Grandner nicht so sehr bei routinemäßigen, sich wiederholenden Aufgaben, sondern „wenn jemand ein neues Urteil fällen muss, wie beim Heimfahren und das Licht wechselt oder ein Tier auf die Straße flitzt. ” Dies resultiert aus einer kognitiven Verlangsamung, bei der die Verarbeitung kritischer Informationen und das Lösen von Problemen länger dauern; es stellt möglicherweise die katastrophalste Wirkung von anhaltendem Schlafverlust dar. Killgore erklärte, dass „ein Gesundheitsdienstleister mit Schlafmangel möglicherweise keine einfache Lösung für ein einfaches Problem sieht, die nur eine andere Perspektive einnimmt. [Sleep deprivation] wirkt sich auch auf Urteilsvermögen und Risikobereitschaft aus und wie [someone] trifft moralische Entscheidungen. Ein Gesundheitspersonal, das unter Schlafmangel leidet, kann also ganz andere Entscheidungen über Leben und Tod treffen, als wenn er gut ausgeruht wäre.“

Kliniker und medizinisches Fachpersonal, die Schichtarbeit leisten, also zu Zeiten arbeiten, die biologisch nicht mit ihrem normalen Tag-Nacht-Rhythmus in Einklang stehen, scheinen während der Pandemie auch einem größeren Risiko für Schlaflosigkeit und andere psychische Probleme ausgesetzt zu sein.

Negative psychiatrische Folgen

Schlafentzug verändert auch die Stimmung und die emotionale Verarbeitung. Ohne ausreichenden Schlaf neigen Menschen zu emotionalem und körperlichem Burnout, und normalerweise zu bewältigende Aufgaben können leicht überwältigend werden.

Killgore et al. fanden heraus, dass Schlafmangel zu einer Zunahme impliziter Vorurteile führt, z Muslime waren , aber als dieselben Leute 3 Wochen lang 8 Stunden Nacht geschlafen haben, verschwanden diese Vorurteile gegenüber anderen vollständig“, sagte er.

Schlafmangel wurde mit schlechtem Gedächtnis und Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit und Konzentration in Verbindung gebracht, fügte Killgore hinzu. Obwohl die Kausalität nicht schlüssig ist, ist fast jede größere psychiatrische Störung mit Schlafproblemen verbunden, sagte er.

Andere Gesundheitsrisiken

Eine langfristige Schlafbeschränkung kann viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, erklärte Killgore. „Vor allem langfristiger unzureichender Schlaf ist mit erhöhten Stoffwechselstörungen, Gewichtszunahme, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle sowie einer geschwächten Immunfunktion verbunden“, sagte er.

Es überrascht nicht, dass anhaltender Schlafentzug auch ein höheres Risiko darstellt, sich mit dem COVID-19-Virus zu infizieren. „Es gibt einen möglichen indirekten Weg, indem schlechter Schlaf Zustände verschlimmern kann, die mit einem erhöhten Infektionsrisiko oder Komplikationen durch COVID-19 wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sein können“, sagte Dietch. „Eine gute Schlafgesundheit ist wichtig, um die körperliche und geistige Gesundheit während der COVID-19-Pandemie weitgehend zu unterstützen.“

Killgore fügte hinzu: „Unsere eigenen Untersuchungen haben gezeigt, dass mehr und bessere Schlafqualität während der COVID-19-Pandemie mit einer größeren Widerstandsfähigkeit verbunden ist.“5

Behandlung von Beeinträchtigungen

Killgore wies darauf hin, dass eine Person mit Schlafmangel, selbst eine, die normalerweise sehr weise und umsichtig ist, sehr oft nicht erkennt, dass sie schläfrig und anfällig für Fehler ist. Viele Menschen mit chronischen Schlafproblemen können extrem müde werden und sogar den ganzen Tag über einschlafen, ohne es zu wissen. Killgore schlug vor, dass es wichtig ist, alle Fehler in der Leistung, auch geringfügige, als ernsthafte Anzeichen für eine Beeinträchtigung zu betrachten. „Die beste Option ist, einfach der Wissenschaft zu folgen und davon auszugehen, dass Sie bei Schlafstörungen wahrscheinlich beeinträchtigt sind, ohne es zu wissen“, erklärte er. „Die meisten Menschen zeigen Leistungsdefizite, wenn sie länger als 18 Stunden am Stück wach sind. Die Leistung lässt über Nacht rapide nach, von etwa 23 Uhr bis etwa 8 Uhr morgens am nächsten Morgen.“

Killgore schlug vor, dass Personen wahrscheinlich Beeinträchtigungen zeigen, wenn sie zu einer Zeit wach sind, in der sie normalerweise schlafen würden. Chronische Schlafbeschränkungen von bis zu 6 Stunden Nacht für 2 Wochen verursachen fast so viel Beeinträchtigung wie eine einzige Nacht ohne Schlaf, sagte er. Killgore ermutigt Kliniker, „es ernst zu nehmen, wenn“ [they] dösen ein oder machen einfache Fehler, wenn [they] sollte wach und aufmerksam sein. Das sind klare Zeichen dafür, dass [they] bekommen nicht genug Schlaf.“

Grandner bemerkte paradoxerweise, dass “einer der besten Hinweise auf eine Beeinträchtigung das Gefühl ist, sich an den Stress anzupassen.” Eine andere ist das Erkennen eines erhöhten emotionalen Status – zum Beispiel ungewöhnlich verärgert, traurig oder ängstlich. „Unentschlossenheit oder Abwehr bei Entscheidungen [is another sign] dass Sie möglicherweise schlafgestört sind“, fügte er hinzu.

„Leider“, sagte Killgore, „gibt es keinen Ersatz für Schlaf. Schlaf ist ein absolutes Bedürfnis, und der Körper fängt an, wo immer er kann, auch in den ungünstigsten Momenten, wenn Sie nicht genug bekommen. Die Lösung besteht nicht darin, das Pendel in die andere Richtung zu schwingen, sondern das Gleichgewicht zu finden.“ Er schlug vor, dass eines der wichtigsten Dinge nach der Arbeit darin besteht, sich vom Tag zu lösen. Es gibt auch eine Reihe von psychologischen und verhaltenstherapeutischen Behandlungen für Schlaflosigkeit (Tabelle 1).6,7

Kurzfristige Lösungen finden

Einzelpersonen können Strategien anwenden, um wachsamer zu bleiben, zumindest bis sie den Schlaf nachgeholt haben. Die Experten waren sich einig, dass Koffein kurzfristig helfen kann, die Wachsamkeit aufrechtzuerhalten – sie stellten jedoch auch fest, dass es mit Bedacht verwendet werden sollte, da es im Körper verbleibt und 6 bis 12 Stunden nach der Einnahme Schlaflosigkeit verursachen kann. „Obwohl Koffein sehr effektiv ist, um sofortige Wachsamkeit und Wachsamkeit aufrechtzuerhalten, führt es oft zu keiner messbaren Verbesserung des Urteilsvermögens und der Entscheidungsqualität“, sagte Killgore.

Grandner stimmte dem zu und fügte hinzu, dass „Stimulanzien, einschließlich Koffein, alle Müdigkeit, Reaktionszeit und Wachsamkeit verbessern, aber sie retten nicht die Entscheidungsfindung. Die Leute treffen einfach schneller schlechte Entscheidungen“, sagte er.

Die Experten stellten fest, dass es eine Reihe von Strategien gibt, um die Leistungsfähigkeit und/oder Wachheit bei der Arbeit zumindest kurzfristig zu verbessern (Tabelle 2).

Verweise

1. Zeng LN, Yang Y, Wang C, et al. Prävalenz schlechter Schlafqualität bei Pflegepersonal: eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien. Verhalten Schlafmed. 2020;18(6):746-759.

2. C. Zhang, L. Yang, S. Liu et al. Umfrage zu Schlaflosigkeit und damit verbundenen sozialpsychologischen Faktoren bei medizinischem Personal, das am Ausbruch der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 beteiligt war. Frontpsychiatrie. 2020;11:306.

3. Ferini-Strambi L, Salsone M. COVID-19 und neurologische Erkrankungen: Sind neurodegenerative oder neuroimmunologische Erkrankungen anfälliger?
J Neurol. 2021;268(2)409-419.

4. Alkozei A, Killgore WDS, Smith R, et al. Chronische Schlafbeschränkungen erhöhen implizite negative Einstellungen gegenüber arabischen Muslimen. Sci Rep. 2017;7(1):4285.

5. Killgore WDS, Taylor EC, Cloonan SA, Dailey NS. Psychische Belastbarkeit während des COVID-19-Lockdowns. Psychiatrie Res. 2020;291:113216.

6. Morgenthaler T., Kramer M., Alessi C, et al.; Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Praxisparameter für die psychologische und verhaltenstherapeutische Behandlung von Schlaflosigkeit: ein Update. ein Bericht der American Academy of Sleep Medicine. Schlaf. 2006;29(11):1415–1419.

7. Kaufe DJ. Schlaflosigkeit. JAMA. 2013; 309 (7): 706-716.

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